Leichtmetallbau Tiergehege

Restaurierung der Gewächshäuser

Restaurierung der Gewächshäuser am maurischen Landhaus in der Wilhelma Stuttgart.

Eine der Hauptattraktionen der Stuttgarter Wilhelma, die Gewächshäuser am maurischen Landhaus, die von Karl Ludwig von Zanth mitte des 19. Jahrhunderts erbaut wurden, waren durch Korrosion an den Zugankern stark einsturzgefährdet.

Wir haben die zwei denkmalgeschützten Gebäude aus mehreren tausend filigranen Graugussteilen in Einzelteile zerlegt. Anschließend wurden die Teile sandgestrahlt. Beschädigte Teile wurden bei der Firma Durst und Aberle in Dettenhausen geschweißt oder in der Fürst Stollberg Hütte neu gegossen. Nach der Farbbeschichtung haben wir die Gebäude wieder zusammengesetzt und die über 5000 Scheiben neu eingeglast. Die gesamte Bauzeit betrug 2,5 Jahre.

Leave a Reply